You are currently viewing Radfahrausbildung

Radfahrausbildung

So sieht es aus, wenn über 40 Kinder ihren ersten „Führerschein“ erarbeiten und mit ihren verkehrstauglichen Rädern die ersten Versuche im Straßenverkehr machen. In der Woche vor den Ferien hatten wir am Bad Laaspher Standort ein besonders intensives Training. Die zuvor im Sachunterricht erarbeiteten Bereiche zu diesem Thema (Vorfahrtsregeln, Straßenschilder, praktische Übungen, Verhaltensregeln…) mussten nun in die Praxis übertragen werden. Dies fällt den Kindern üblicherweise zu Beginn sehr schwer und auch dieses Jahr war die Aufregung so groß, dass man die Unsicherheit nicht nur an den Gesichtern ablesen konnte. Aber von Runde zu Runde wurden die Kinder sicherer. Sogar im strömenden Regen wurde die doch sehr anspruchsvolle Strecke dreimal abgefahren. Am Freitag konnten dann alle Kinder zeigen, was sie gelernt hatten und die Lernentwicklung war überragend gut. Nichts desto trotz ist dies nur der Anfang einer langjährigen Annäherung an den Verkehr. Bitte seien Sie nach wie vor vorsichtig und üben die Verkehrssicherheit mit ihren Kindern regelmäßig. Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Polizei.